Clubleben - Modellbahnclub Langenhessen e.V.

Logo
Menü >
Direkt zum Seiteninhalt
Unser Club > Clubgeschichte


Die geschichtliche Entwicklung von unserem Club





Wie und wann entstand der Club?

Der heute bekannte „Modellbahnclub Langenhessen e.V.“ entstand
durch die Schüler der damaligen Grundschule in Langenhessen.
Seitdem hat sich unser Club zu einer lebendigen Gemeinschaft entwickelt,
die sich mit Leidenschaft dem Modellbahnhobby widmet.

Es war das Jahr 1985, als sich einige Schüler in ihrer Freizeit trafen, um gemeinsam an einem
Nachbau des Werdauer Bahnhofs als Modelleisenbahn im Maßstab 1:87 zu bauen.
Diese Begeisterung für Modellbahnen führte zur Gründung des Modellbahnclubs Langenhessen e.V..

In den Anfängen des Modellbahnclubs Langenhessen e.V. wurde die Modelleisenbahn natürlich noch auf die einfachste und verfügbare Art und Weise betrieben. Zu dieser Zeit war der Analogbetrieb die gängige Methode.

Dieser Nachbau wurde bereits 1991, zum Teil noch als Rohbau, das erste Mal der Öffentlichkeit in einer Ausstellung gezeigt.
Nachdem die Grundschule im Jahr 2002 geschlossen wurde, blieb das entstandene Projekt bestehen.

Dieses beeindruckende Modell des Werdauer Bahnhofs wurde letztmalig zur
1. Westsächsischen Modellbahnschau 2006 in der Stadthalle Zwickau ausgestellt.
Nach diesem erfolgreichen Auftritt haben wir uns entschieden, eine neue Anlage zu bauen.

Nach der Schließung der Grundschule in Langenhessen, welche das Domizil unseres Clubs war,
bekamen wir zu dem bereits von uns genutzten Dachboden einige Klassenräume zur Verfügung gestellt.
Dies war eine großartige Möglichkeit für uns, unseren Modellbahnclub zu erweitern und
unseren Mitgliedern mehr Platz und Möglichkeiten zu bieten.

Da die Grundschule 2010 grundlegend saniert und zur Kindertagesstätte umgebaut wurde,
mussten wir bereits Ende 2009 das Gebäude räumen und in unsere jetzige Unterkunft umziehen.
Seitdem haben wir uns hier den neuen Clubraum mit einer Vielzahl an Modellbahnanlagen ausgestattet.
Unser Clubleben ist geprägt von gemeinsamen Projekten, spannenden Veranstaltungen
und leidenschaftlichen Modellbahnliebhabern jedem Alters.



Zurück zum Seiteninhalt